Was ist das linke AIK-Muster?
Kurz gesagt: das linke AIK-Muster ist ein Muster, bei dem unsere linke vordere innere Muskelkette ständig eingeschaltet ist (linke anteriore interne Kette = linke AIK, anterior = vorne). Dadurch wird das linke Becken im Vergleich zur rechten Seite in einer nach-vorne gedrehten Position gehalten.
Wenn sich die Darmbeinschaufel links nicht vollständig zurückbewegt und sich die andere Darmbeinschaufel rechts nie vollständig nach vorne bewegt, haben wir keine echte Bewegung in allen drei Bewegungsebenen und müssen uns daher durch Kompensation bewegen. Es ist die kompensatorische Bewegung, die unseren Körper schließlich zersetzt und Schmerzen verursacht.
Wenn unser Körper entscheidet, dass er diese fehlende Bewegung auf drei Ebenen nicht mehr angemessen kompensieren kann, nimmt unsere Bewegungsqualität ab und wir können Gelenk- und Muskelschmerzen oder einfach nur unterschiedliche Spannungsgrade in verschiedenen Bereichen unseres Körpers spüren.
Wenn die Dinge extremer werden, können Kompensationen, die bis in den Nacken und Kopf reichen, zu Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, vestibulären und Gleichgewichtsproblemen unter anderem führen.
Das linke AIK-Muster im DETAIL
Schau dir zuerst das Video oben an. Es wird dir helfen, alles andere zu verstehen:
Das Linke AIK-Muster erklärt | verstehe die angeborene, menschliche Asymmetrie | The Left AIC by PRI
Für eine noch schnellere Zusammenfassung, schau dir diese Erklärung des Linken AIK-Musters: [VIDEO noch in Arbeit]
Im Grunde genommen bevorzugen wir unsere rechte Seite, und unsere asymmetrische Natur bringt uns in diese Position (ja, auch wenn du Linkshänder bist). Das ist völlig normal und kein Problem an sich, aber was zählt, ist, dass diese Asymmetrie durch schlechte Atmung, mangelnde Haltungsintegrität und Lebensgewohnheiten wie zu langes Sitzen verschlimmert werden kann.
Um zu gehen, müssen sich Menschen "erden und drehen". Wir verlagern unser Gewicht auf den rechten Fuß und drehen dann unseren Oberkörper nach links, während wir mit dem linken Fuß vortreten. Dann verlagern wir unser Gewicht auf den linken Fuß und drehen unseren Oberkörper nach rechts, während wir mit dem rechten Fuß vortreten. Das Ergebnis ist, dass ein Fuß vor dem anderen in einem kontinuierlichen Zyklus perfekt koordinierter "Erden und Drehen"-Muskelaktivität platziert wird, die uns vorwärtsbewegt. Es scheint ziemlich einfach zu sein. Bis die Muster auftauchen.
Das linke AIK-Muster ist das erste und häufigste Muster, das auftritt, wenn sich ein linkes Becken (auch bekannt als linkes Hüftbein, linkes Darmbein oder linkes Becken) im Vergleich zum rechten nach vorne dreht und dort von einer überaktiven Muskelkette gehalten wird, die das Postural Restoration Institute® als die vordere Innenkette bezeichnet hat (linke anteriore interne Kette = linke AIK, anterior = vorne).
Diese nach vorne gedrehte Beckenposition orientiert das gesamte Becken, einschließlich des Kreuzbeins und der unteren Wirbelsäule, nach rechts. Als Kompensation dreht sich unser Rumpf, von T8 (mittlere Wirbelsäule und nicht zufällig der Oberseite des Zwerchfells), wieder nach links, sodass wir unseren gesamten Körper geradeaus orientieren können.
Rechtsausrichtung mit Linksdrehung
Das gesamte Muster ist im Bild unten mit der Richtung gekennzeichnet, in die sich Becken, Rippen und Hals bewegen.
[BIILD noch in Arbeit: nach rechts orientierte Hüfte, nach links orientierter Brustkorb, Nacken nach links gekippt und nach links rotiert].
Beachte jedoch, dass, obwohl eine Linksdrehung des Brustkorbs und des Halses stattfindet, diese Linksdrehung, das sogenannte rechte BK-Muster, auf einem Körper stattfindet, der immer noch nach rechts orientiert ist (rechte Brachiale Kette = rechte BK, brachial = den Arm betreffend).
Exkurs: rechtes BK-Muster
"Brachial" bezieht sich auf den Arm oder Strukturen, die mit dem Arm in Verbindung stehen, insbesondere den Oberarm. Im Zusammenhang mit dem Rechts-BC-Muster geht es jedoch nicht nur um den Arm selbst. Es geht vielmehr um die Verbindungen und Einflüsse, die vom Arm- und Schulterbereich in den Brustkorb und Nacken reichen. Man sollte es weniger als "Muskeln des Arms" betrachten, sondern vielmehr als "eine Kette von Einflüssen, die den Arm/die Schulter umfasst und sich zum Brustkorb und Nacken erstreckt". Während das Wort selbst sich also auf den Arm bezieht, geht es bei dem Muster darum, wie der gesamte Oberkörper (Rippen, Nacken und ja, einschließlich Schulter/Arm) als Einheit auf die Beckenverschiebung reagiert, die durch das Linke AIK verursacht wird. Der Arm-/Schulterbereich ist Teil dieser Kette, aber die Auswirkungen der Kette sind breiter im Oberkörper zu spüren.
Mit anderen Worten, jede Linksdrehung, die am Brustkorb und Hals stattfindet, erfolgt mit dem Schwerpunkt meines Körpers immer noch nach rechts. Die Gegendrehung des Rumpfes nach links versucht, unseren gesamten Körper nach links zu bringen, aber das geschieht nicht, weil das linke AIK-Muster keine Gesamtbewegung nach links zulässt. Das Becken und die untere Wirbelsäule sind nach rechts fixiert. Du kannst nicht wirklich auf deinem linken Bein stehen, bis dein Becken, deine Wirbelsäule und dein Hals sich frei nach links drehen können. Ein links-AIK-gemustertes Becken verhindert dies. Und das ist es, was ich die ganze Zeit sehe. Menschen, die einfach in einem Zustand von rechtslastiger/rechtsdominanter Muskelaktivität des "Erdens und Drehens" feststecken.
Wodurch entsteht das linke AIK-Muster?
Zum einen sind unsere Organe nicht symmetrisch:
- Unsere rechte Lunge ist größer als unsere linke
- Unsere Leber ist ein großes Organ, das hauptsächlich auf der rechten Seite liegt
- Unser Zwerchfell, ein Hauptmuskel der Einatmung, ist auf der rechten Seite größer
Das ist wichtig, weil der Körper in erster Linie auf Überleben bedacht ist. Um zu überleben, orientiert sich unser Körper auf natürliche Weise darauf, Luft auf die einfachste und energieeffizienteste Weise hereinzuziehen.
Um es einfach zu halten: wenn wir uns auf unsere rechte Seite lehnen, sind unsere rechten Rippen nach unten orientiert und öffnen sich nicht so leicht wie unsere linken. Daher orientiert sich unser Körper in eine Position, die am effizientesten ist, um Luft hereinzuziehen, wobei die linke Brustkorb-Seite nahe dem Schlüsselbein geöffnet wird:
Die linke Seite wird durch die Beckenorientierung nach rechts und unsere Rümpfe (relativ) nach links geöffnet, so dass wir wirklich in unsere linke Brust atmen können.
Im Wesentlichen wählt dein Körper den Weg des geringsten Widerstands, um Luft hereinzuziehen, was angesichts der Tatsache, dass dies buchstäblich das Wichtigste ist, was ein Mensch braucht, sinnvoll ist.
Das Ergebnis ist eine rechte Seite, die tendenziell Folgendes aufweist:
- Innenrotation
- Adduktion
- Extension
Und eine linke Seite, die tendenziell Folgendes aufweist:
- Außenrotation
- Abduktion
- Flexion
Asymmetrie des Gehirns
Darüber hinaus ist unser Gehirn nicht symmetrisch, aber es geht tiefer als die meisten Leute denken. Forschungsergebnisse legen nahe, dass die linke Hemisphäre, die die rechte Körperseite steuert, in der motorischen Planung dominant ist. Dies hilft zu erklären, warum die meisten Menschen Rechtshänder sind.
Der Nettoeffekt ist eine Tendenz zur rechten Seite, die sich normalerweise als Tendenz äußert, unser Gewicht auf unser rechtes Bein im Stehen und auf unseren rechten Sitzbeinhöcker ("Sitzknochen") im Sitzen zu verlagern.
Wenn du gerade sitzt, versuche, deine linken und rechten Sitzbeinhöcker zu fühlen. Wenn du deine rechte Seite mehr als deine linke spürst, hast du wahrscheinlich dieses Muster in irgendeiner Form.
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, steh auf, stell deinen rechten Fuß hinter deinen linken und verlagere dann so viel Gewicht wie möglich auf deine rechte Ferse. Halte dann dein Becken nach rechts gedreht und versuche, deinen Rumpf nach links zu drehen, genau wie auf dem obigen Bild. Kehre es nun um und versuche dasselbe mit deinem linken Fuß nach hinten.
Wie man erkennt, ob man ein linkes AIK-Muster hat:
Ich verwende vier Hauptbeurteilungen, um festzustellen, ob jemand in einem linken AIK feststeckt.
- Ober-Test: Der erste ist ein Zwei-Personen-Test, aber wenn du niemanden hast, der diesen Test an dir durchführen kann, ist er wahrscheinlich nicht so hilfreich für den Durchschnittsleser. Aber ich möchte ihn zeigen, weil es der klassische PRI-Test ist, der Einblick in die Asymmetrie gibt. Dieser Test misst die Innenrotation, Adduktion und Extension des Beckens. Wir würden erwarten, dass die rechte Seite darin besser ist als die linke, da, wie ich oben erwähnt habe, die rechte Seite mehr Zugang zu diesen Gelenkbewegungen hat.
- Hüftbeugung: Diese beurteilt die Außenrotation des Beckens und des Beins. Das Ziel ist etwa 120 Grad, aber wir würden erwarten, dass die linke Seite besser ist als die rechte.
- Straight Leg Raise (Gerades Beinheben): Dieser beurteilt mehr Innenrotation. Das Ziel ist etwa 90 Grad, aber wir würden erwarten, dass die rechte Seite besser ist als die linke.
- Schulterflexion: Dies ist ein Oberkörpertest, der beurteilt, wie gut dein Schulterblatt auf dem hinteren Brustkorb, dem Mediastinum gleiten kann. Da die linke Seite des Beckens weiter vorne ist als die rechte, verursacht dies mehr "Kompression" (Enge) auf dem hinteren Brustkorb. Unter normalen Umständen gilt: Je weiter vorne dein Becken ist, desto weniger Schulterflexion wirst du wahrscheinlich haben. Deshalb ist die linke Seite stärker eingeschränkt als die rechte.
Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht zu den meisten dieser erwarteten Beurteilungsergebnisse passt, schau dir meine Inhalte hier an, was zu tun ist, wenn du nicht zum linken-AIK-Muster passt: [LINK ZU WEITEREN INHALTEN]
Es gibt auch eine zusätzliche Ebene der Kompensation durch dieses Muster, das als PEK-Muster bezeichnet wird, über das du hier mehr erfahren kannst: [LINK ZUM PEC-MUSTER]
Die Muskeln des linken AIK
Das Linke AIK-Muster ist nach der Kette von Muskeln benannt, die überaktiv sind. Die vordere-innere Muskelkette besteht aus:
- Linkes Zwerchfell
- Iliacus
- Psoas
- Rectus Femoris
- TFL
- Biceps Femoris
Die ersten fünf Muskeln auf der Liste befinden sich an der Vorderseite des linken Beins. Diese fünf Muskeln sind im Allgemeinen angespannt und überaktiv und halten das linke Becken in einer vorderen Rotation. In Trainingsbegriffen ist die Hüfte gebeugt, es findet also eine vordere Beckenkippung statt.
Es ist diese Muskelkette, die wir ausschalten wollen.
Übungen zur Korrektur eines linken AIK-Musters
Wenn du feststellst, dass drei oder alle vier dieser Beurteilungen mit den erwarteten Ergebnissen übereinstimmen, dann befindest du dich sehr wahrscheinlich in einem gewissen Grad eines Linken AIK-Musters. Das bedeutet, dass du sehr wahrscheinlich von den folgenden Übungen profitieren wirst. Wir können jedoch nicht davon ausgehen, dass jeder in einem linken AIK-Muster steckt, da individuelle Unterschiede bestehen. Dies ist lediglich eine Sichtweise, um zu verstehen, wie Menschen aufgebaut sind.
Das Ziel der rechten Seite bei der Wiederherstellung eines linken AIK-Musters: Wiederherstellung von Außenrotation, Abduktion und Flexion durch Muskeln, die dabei helfen:
- Gluteus maximus (Außenrotation + Flexion)
- Obturator internus (Außenrotation)
- Posteriorer Gluteus medius (Abduktion)
- Auch Brustkorb-Expansion, um die rechte Schulter nach hinten zu ziehen
Das Ziel der linken Seite bei der Wiederherstellung eines linken AIK-Musters: Wiederherstellung von Innenrotation, Adduktion und Extension durch Muskeln, die dabei helfen:
- Ischiocrurale Muskulatur (Ziehen des Beckens zurück + Innenrotation)
- Obliques/Transversus abdominis (Ziehen des Beckens zurück + Innenrotation)
- Adduktoren (Innenrotation + Adduktion)
- Anteriorer Gluteus medius (Innenrotation)
- Auch Ausdehnung der hinteren Rippen mit Luft, um diesen Bereich zu dekomprimieren
Probiere diese Übungen aus und stelle sicher, dass du deine Beurteilungsergebnisse erneut testest.
Bitte denk daran: Die Ausführung ist alles bei diesen Techniken. Wenn du keine richtige Form hast oder die Bewegungen einfach ohne die richtige Absicht ausführst oder die richtigen Dinge nicht spürst, wirst du nicht annähernd so viel Nutzen daraus ziehen. Der Grund, warum diese Techniken so effektiv sind, ist, dass sie so viele verschiedene Aspekte der Systeme von Gehirn, Skelett und Muskeln berücksichtigen. Mein bester Rat wäre, sich das Video anzusehen, es dann auf deinem Handy zu öffnen, das Audio anzuhören und die Schritte durchzugehen, während ich dich durch die Schritte führe.
Nach PRI:
- In Rückenlage 90/90 Position mit Wand-Unterstützung des linkem Fußes und diagonal nach-oben Reichen des rechten Armes
- Rechte Seitenlage mit Rückziehen für linke Adduktoren
- Rechte Seitenlage für linke Adduktoren mit rechter apikaler Expansion und nach vorne ziehen des linken Armes
- Linke Seitenlage für rechten Gluteus Maximus
Techniken präsentiert & verwendet nach Einverständis von RJ Hruska. Copyright © Postural Restoration Institute®2025. www.posturalrestoration.com
Kommentar hinzufügen
Kommentare