Wurden die Beschwerden bzw. Schmerzen weder durch ein Trauma noch durch wiederholte Fehlbelastung verursacht, so lassen sich die meisten Schmerzen an unserem Bewegungsapparat zum einen durch eine ineffektive Zwerchfell-Atmung erklären & zum zweiten durch unsere asymmetrische Organ-Anordnung im Körperinneren & der daraus resultierenden asymmetrischen Hüftstellung.
Quelle: gelenk-klinik.de
Dadurch, dass die Leber auf der rechten Seite sitzt, das rechte Zwerchfell und der reche Lungenflügel größer sind als die linken und das Herz mehr links orientiert ist, so wird die linke Darmbeinschaufel bei fast allen Menschen dazu veranlasst nach hinten zu kippen und nach außen zu rotieren und die rechte Darmbeinschaufel nach vorne zu kippen und nach innen zu rotieren.
Quelle: studyflix.de
Dies ist völlig normal und kein Problem, aber entscheidend ist, dass diese Asymmetrie durch schlechte Atmung, schlechte Körperhaltung und Lebensstilgewohnheiten wie langes Sitzen verstärkt werden kann.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass unsere Organe nicht symmetrisch angeordnet sind und dadurch unsere linke und rechte Hüfte unterschiedlich orientiert ist, was bei jedem Menschen einen leichten Beckenschiefstand und eine leichte Skoliose bewirkt.
In den letzten Jahren hat im englischen Sprachraum das Postural Restoration Institute zunehmender Popularität erfreut, da sie dieses angeborene, asymmetrische Muster, das sogenannte Left AIC [Left Anterior Inferior Chain, zu deutsch linke vordere Muskelkette] zum ersten Mal beschrieben hat und darüber hinaus Bewegungstechniken entwickelt hat, die dieses Muster in wenigen Behandlungsterminen auflösen kann.
Im Grunde geht es bei diesem Muster darum, dass wir Menschen unsere rechte Seite bevorzugen und unsere asymmetrische Natur uns in diese Position bringt (selbst wenn man ein Linkshänder ist).
Hier gibt es weitere Informationen zum Left AIC bzw. der linken vorderen Muskelketten.
Kommentar hinzufügen
Kommentare